Von der Natur & der Kunst

 

"Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen. Und haben sich, eh man es denkt, gefunden."

- Johann Wolfgang von Goethe

in Neubrandenburg geboren
1974 - 1984 Polytechnische Oberschule in Neubrandenburg
1984 - 1986 Facharbeiterlehre Textiltechnik / Näherei im VEB Obertrikotagenbetrieb Wittstock / Dosse
1986 - 1990 Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Berlin Fachbereich Modedesign
1988 Geburt meines ersten Kindes
2000 Geburt meines zweiten Kindes
2004 Geburt meines dritten Kindes
2005 Geburt meines vierten Kindes
1990 - 1992 Aufbaustudium mit Diplom Modedesign
1991 - 2000 als freie Modedesignerin tätig, Fertigung von Entwürfen und Musterkollektionen für deutsche italienische und russische Designermodefirmen und eigener Designerkollektionen in Designerläden in Berlin, München, Nürnberg, Schwerin, Köln
seit 1997 Intensivierung der schon in frühen Jahren begonnenen Malerei
seit 2010 Gründungsmitglied "Werderaner Galgenvögel"
2010 - 2014 Renovierung, Umbau und Ausgestaltung unseres Kosätenhofes in der Altmark: Wohnhaus, Atelier und Töpferwerkstatt, Stallungen, Scheune, Gartenanlage
seit 2011 Herdbuchzucht "Walliser Schwarzhalsziege"
seit 2014 Leitung von kreativ workshops für Malerei, Grafik, Töpfern
2003 Einzelausstellung in Linz / Österreich
seit 2004 mehrere Privatausstellungen in Berliner Räumen
2007 Einzelausstellung in Berliner Galerie ProvenceProjekt
2008 Einzelausstellung in Glindow
2008 Gruppenausstellung im "Kunstgeschoss" in der Stadtgalerie Werder / Havel
2009 Einzelausstellung im Kunstgeschoss in der Stadtgalerie Werder / Havel
2010 Einzelausstellung im Aboretum Melzingen
2010 Einzelausstellung im Schloss Storkau
2010 Gruppenausstellung in Tczew / Polen
2012 Eröffnung meines neuen Ateliers mit Vernissage
2015 Gruppenausstellung in der Volksbank Stendal
2016 Einzelausstellung im Kulturhaus Tangerhütte
2016 Gruppenausstellung im Schloss Tangerhütte
2016 Einzelausstellung in Galerie Kunsthof Dahrenstedt
2017 Gruppenausstellung im Schloss Tangerhütte
2017 Gruppenausstellung in der Turmgalerie der Bismarckhöhe in Werder
2017 Gruppenausstellung im Schloss Charlottenburg in Berlin
2017 Gruppenausstellung in Tokyo / Japan

Seit ich im Mai 2010 in die Altmark kam, bin ich von der wunderschönen Landschaft und dem weiten Himmel darüber berührt. Was diese Elblandschaft prägt, interpretiere ich in meinen bildhaften und schriftstellerischen Arbeiten. Vor allem die wilde ursprüngliche Natur sei mein Motiv. 

Blumen und Landschaften, Spiegelungen des Wassers und fliegende Himmel aber auch Menschen und Tiere erscheinen in meinen Bildern als Symbole für die alles einschließende Lebendigkeit, als Momentaufnahme des Seins. In der Begegnung mit den Tieren, vor allem aber mit meinen Pferden und Ziegen erfahre ich diese ungetrübte Lebendigkeit als einen direkten Austausch miteinander. 

Die verborgene Sprache alltäglichen Geschehens ist das Thema meiner symbolistischen Arbeiten. Alles Gekannte und Sichtbare wird verworfen und macht einer unabhängigen Interpretation platz. 

Für mich gilt ein Bild als gelungen, wenn das Formlose durch die Form hindurch scheint, wenn es ein Erkennen zwischen Werk und Betrachter gibt. 

Mein Gedichtband "Kornblumen und Margeriten" ist ein Medium für mich, Bilder mittels der Sprache zu malen. Ich nutze den surrealen Weg, ebenso den Weg der Kontemplation, um meine inneren Betrachtungen, inneren Landschaften mit Worten auszudrücken.